Die „Zwait“ erkämpft sich in Kappel den zweiten Sieg in Folge

27. März 2017

Am vergangenen Sonntag konnte unsere „Zwait“ durch eine starke Mannschaftsleistung den SV Kappel mit 3:1 besiegen.

Auf holprigem Grün bei frühlingshaften Bedingungen begann das Spiel zunächst zerfahren. Beide Teams mühten sich auf dem unebenen Geläuf einen sauberen Spielfluss hinzubekommen, was häufig in Ballverlusten beiderseits oder mit Einwürfen in Höhe der Mittellinie endete. Nach 15 Minuten sollten die Hausherren dann doch einen vernünftigen Spielzug hinbekommen. Ein Ballverlust der Roten im Mittelfeld nutzte ein Kappler geschickt aus und steckte durch auf den einlaufenden Stürmer, welcher aus 16 Metern gekonnt einschob.

So trat genau das ein, was man eigentlich verhindern wollte: Ein früher Rückstand. Doch unsere Zwait ließ sich nicht beirren und mühte sich weiter Chancen zu erarbeiten. Jedoch ließen die Angriffsbemühungen beiderseits den letzten Pass in die Spitze vermissen, so dass es lediglich nach Standardsituationen gefährlich wurde. Und hier hatten unsere Jungs ein leichtes Chancenplus.

Kurz vor der Pause scheiterten zunächst Valentin Bea und dann Philipp Armbruster freistehend nach einem Freistoß aus dem Halbfeld jeweils per Kopf an der richtigen Orientierung. Die Kopfbälle gingen leider am Tor vorbei. So ging es mit der knappen Halbzeitführung der Hausherren in die Pause.

Nach der Halbzeit sah man unseren Mannen an, dass hier noch etwas gut zu machen ist (Anm. d. Red.: Man verlor vor genau 1 Jahr an dieser Stelle 0:5) und man sich diesmal nicht so einfach abfertigen lassen wollte. Trotz des dezimierten Kaders, bei dem 2 A-Jugendspieler sowie Coach Thommy Steiert aushalfen, legte jeder Spieler ab der 45. Minute nochmals eine Schippe drauf.  Das sollte sich bereits nach kurzer Zeit auszahlen als Daniel „Mayeeeeer“ das sprichwörtliche „Glück der Tüchtigen“ hatte. Ein halbhoher Eckball auf den kurzen Pfosten flog an Freund und Feind vorbei und schlug zum 1:1 in die Maschen (46.).

Doch die Roten wollten jetzt mehr und schnürten die Kappler gerade zu im eigenen 16-ner ein. Nach einer unübersichtlichen Situation lag unseren Jungs schon der Jubelschrei auf den Lippen, doch der Schiedsrichter hatte zuvor ein Foul an Valentin Bea abgepfiffen und zurecht auf Elfmeter entschieden. Den Ball schnappte sich Paul Weidner, fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball flach in die Ecke: 2:1 (49.).

Anschließend kamen dann die Hausherren wieder besser ins Spiel. Unser Team hielt mit aller Kraft dagegen, doch es sollte nicht reichen. In der 61. Minute kam nach einem Tumult in unserem Strafraum ein Kappler Stürmer zu Fall und der Schiedsrichter entschied abermals zurecht auf Elfmeter. Sebastian Kindle sah hierfür die gelbe Karte, obwohl ein Anderer wohl der Überltäter war (Brüsti wars:). Ja scheinbar sollte es nicht reichen, doch da war noch einer der das zu verhindern wusste.

Unser gut aufgelegter Goalie aus der A-Jugend Hannes Gutmann legte seine ganze Erfahrung der letztjährigen Elferturniere an den Tag, durchschaute den Schützen und hielt gekonnt. Kurz danach wurde es allerdings erneut eng: Ein Kappler Angreifer tauchte erneut frei vor Hannes Gutmann auf, welcher sich jedoch nicht abkochen ließ sondern mit einer schnellen Fußabwehr die Oberhand behielt. Weiterhin war der Druck der Kappler dennoch hoch und unsere Farben mobilisierten ihre letzten Kräfte und warfen sich mit allem dagegen, was sie hatten. Wirklich beeindruckend.

Zudem konnten die Roten immer wieder durch Kontersituationen gefährlich werden. In der 80. Minute scheiterte Sascha Zähringer noch knapp mit seiner Volleyabnahme, doch in der 87. Minute folgte dann die Erlösung. Ein Befreiungsschlag landete beim eingewechselten Leon Kreth (auch A-Jugend und noch sehr kurzfristig eingesprungen), welcher am letzten Verteidiger vorbei zog, jedoch am Torwart scheiterte. Hier war dann „die Lunge“ Sascha Zähringer zur Stelle und staubte zum umjubelten 3:1 ab (87.). Ein Tor, welches sich die ganze Mannschaft und besonders Sascha Zähringer durch den tollen Einsatz erarbeitet und verdient hat.

Letztendlich gewinnt die Zwait ihr zweites Spiel in Folge und es zeigt sich, dass durch ein großes Maß an Leidenschaft und Wille vieles zu kompensieren ist. Ein Kompliment an alle Akteure.

Dennoch gilt es diese Leistung nun zu bestätigen und am kommenden Sonntag 02.04.2017 um 12.45 Uhr Zuause gegen Waltershofen für die nächsten wichtigen 3 Punkte gegen den Abstieg zu kämpfen.

Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung.