Auch unsere Frauen 1 im SBFV-Pokal eine Runde weiter

21. September 2021

Nach der letztwöchigen Pokal-Quali erwartete unsere Frauen 1 am Sonntag, den 19.09.21, mit der ersten Pokalrunde eine neue Aufgabe bei bestem Wittnauer Regenwetter. Pünktlich um 15:00 Uhr gab Pascal Maier das Signal zum Anpfiff.

Die Gastgeber von der SG MaFriKa waren neben unseren Frauen nicht die einzigen, die anfänglich mit der Regenpartie zu kämpfen hatten. Selbst der Unparteiische musste das Spiel kurz unterbrechen, um sich mit dem Ablegen seiner Brille freie Sicht zu verschaffen.

Beide Mannschaften fanden dann jedoch recht schnell zu kämpferischer Sicherheit, wodurch sich ein körperbetontes Spiel entwickelte. Die Ketten standen fest und verschoben sich zuverlässig. Unsere Wittnauerinnen ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und bewiesen spielerische Kontrolle.  Zwar konnten einige Einzelaktionen auf Wittnauer Seite geschickt Freistöße aus günstigen Lagen provozieren, doch trotzdem gelang es in der ersten Hälfte keiner der Wettstreitenden ihre Torgefährlichkeit auf den Platz zu bringen. Dies mündete darin, dass sich beide Teams zunächst torlos in die Kabine verabschiedeten.

Im Vergleich zum ersten Durchgang gewannen unsere Damen zunehmend an geordneter Souveränität, sodass die Kontrolle über die Partie selten abgegeben werden musste. Diese Sicherheit wurde kurz nach der Halbzeit in der 49. Minute belohnt. So kam es, dass unsere Nummer 14, Malina Blaudszun, genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort nach einer gut gestoßenen Ecke von Fiona Friedrich das Leder kurz vor der Linie ins Tor spitzelte.

Die SG MaFriKa reagierte mit zwei Wechsel auf den 1:0 Treffer. Mit dem euphorisch gefeierten Treffer im Rücken fand unsere Elf endlich auch vermehrt zu ihrer offensiven Stärke. Luisa Kaiser fiel durch ein beachtliches Solo durch die Kette der Gäste auf, das letztlich nur knapp an der Torfrau der SG scheiterte. Auch Sonja Wölfl und Sarina Asal näherten sich immer wieder mit guten Dribblings durch die Abwehr der Gegnerinnen der Keeperin der SG an.

Dass das 1:0 schnell in ein Remis getauscht und zur Verlängerung führen kann, schienen beide Mannschaften trotzdem im Kopf zu behalten. Trotzdem gaben unsere Damen das Spiel nicht aus der Hand. Selbst ein mit gelb bestraftes Foul der Gäste an der eigenen Tor-Aus-Linie der Wittnauerinnen brachte unsere Damen nicht aus der Ruhe und zeigte lediglich, dass die Szenerie weiterhin von körperbetonten Zweikämpfen geprägt war.

In der 78. Minute übernahm dann die Kapitänin des SV, Sarina Asal, die Verantwortung für einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Die gebürtige Wittnauerin versenkte einen waschechten Sonntagsschuss unter der Latte, den die gegnerische Torhüterin trotz leichten Abfälschens beim besten Willen nicht verhindern konnte. Das zweite Tor auf dem Wittnauer Konto verstärkte die Sicherheit unserer Damen und verhalf zu einem noch offensiveren Auftreten. Trotz wackerer Bemühungen gelang es den Gästen nicht, mehr Risikobereitschaft aufzubringen und sich dem Gegenschlag entgegenzusetzen.

Hinzu kam, dass der SV in der 78. Minute mit dem Tausch von Katrin Mayer für Malina Bladszun eine frische Abwehrkraft auf den Platz brachte, wodurch das Spiel weiter stabilisiert werden konnte. Ein weiterer Wechsel gegen Ende der Partie, in dem Tanja Federer für Sonja Wölfl auflief, kam der Zeit und die Kräfte unterstützend der Wittnauer-Elf entgegen. Auch ein gefährlich herausgespielter Pass von Luisa Kaiser auf Linda Ganter, der kurz vor Schluss zu einer 1-gegen-1-Situation zwischen gegnerischer Torhüterin und Wittnauer Spielerin führt, konnte am 2:0-Stand nichts mehr ändern.

Nach dem Ablaufen der Nachspielzeit ging ein hart umkämpftes Spiel zu ende, das zugunsten unserer Damen 1 entschieden werden konnte. Die Wittnauerinnen stehen somit in der nächsten Pokalrunde des SBFV-Verbandspokals.

Nächste Woche steht für die Damen 1 ihr erstes Rundenspiel an. Dafür geht es am Sonntag, den 26.09.2021, zum Auswärtsspiel zur SG Winden, wo Rasmus Burgert um 17:30 Uhr die Partie anpfeifen wird.

Aufstellung: (1) Lena Seiboth, (7) Janina Wehrle, (8) Svenja Asal, (9) Laura Guldenschuh, (10) Linda Ganter, (11) Sarina Asal, (12) Valerie Friedrich, (14) Malina Blaudszun, (15) Fiona Friedrich, (15) Luisa Kaiser, (17) Sonja Wölfl

Ersatz: (3) Tanja Federer, (5) Katrin Mayer

Trainer: Marco Neumaier