A-Jugend holt Unentschieden gegen Villingen

24. November 2016

Eine starke Partie zeigte unsere A-Jugend im Heimspiel gegen den FC 08 Villingen, nach 90 intensiven Minuten holten unsere Jungs gegen den favorisierten Gegner ein 1:1-Unentschieden.

Von Anfang an bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beide Seiten zu sehen. Nach etwa 10 Minuten fischte unser Keeper Hannes Gutmann einen Distanzschuss aus dem Torwinkel, bei der anschließenden Ecke war aber auch er dann machtlos: Der scharf getretene Eckball flog mit freundlicher Unterstützung des Wittnauer Windes an Freund und Feind hinweg in den rechten Torwinkel.

Von diesem Rückschlag ließen sich unsere Farben aber nicht beeindrucken, stattdessen drückte der SVW trotz Gegenwind auf den Ausgleich. Gefährlich wurde es im gegnerischen 16er meist nach den Standards von Niklas Gutmann, leider fehlte dem SVW im Abschluss aber die nötige Präzision. Gegen Ende der ersten Halbzeit nahmen die Gäste das Spielgeschehen mit dem Wind im Rücken wieder mehr in die Hand, konnten unseren Defensivverbund um Abwehrchef Lars Gutmann bis zur Halbzeit aber nicht mehr in Verlegenheit bringen.

Mit neuem Schwung kam unsere A-Jugend nach dem Pausentee aus der Kabine, jetzt hatten wir den Vorteil des Rückenwindes auf unserer Seite. Da aber beide Abwehrreihen weiterhin sehr stabil standen, wurde es meist nur nach Standardsituationen gefährlich.

10 Minuten nach der Halbzeit führte schließlich ein Geniestreich von Niklas Gutmann zum nicht unverdienten Ausgleich: Niki sah, dass der gegnerische Keeper weit vor dem Tor stand und drosch das Leder aus der eigenen Hälfte in Richtung Tor. Mit einer schönen Flugkurve flog der Ball über den verdutzten Villinger Keeper hinweg in die Maschen – Traumtor – 1:1. Im Anschluss übernahmen dann wieder die körperlich deutlich überlegenen Gäste das Kommando, die letzten 20 Minuten entwickelten sich für die Roten zu einer echten Abwehrschlacht.

Einmal hatten die Villinger kurz vor dem Ende bereits den Torschrei auf den Lippen, der eingewechselte Luki Schweizer konnte das Leder aber im letzten Moment von der Linie kratzen. Da unser Team als Kollektiv bis zum Ende defensiv nichts mehr zuließ und sich der Gegner durch zwei 5-Minuten-Strafen noch selbst dezimierte, brachte man das Unentschieden schlussendlich über die Zeit.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Hannes Gutmann – Moritz Dilger, Lars Gutmann, Leon Kreth – Marco Burkhart, Mauritz Dreier, Marius Steiert, Eric Ruppenthal (Lukas Schweizer) – Milo Djuric, Marc Beathalter (Moreno Zandonella), Niklas Gutmann
Außerdem im Kader: Yannick Textor, Patrick Hug, Marek Uhl