Unsere C-Jugend in der Hinrunde 19/20

21. Januar 2020

Aktuelle Situation:

Aktuell spielen in unserer C-Jugend 20 Jungs in einer Großfeldmannschaft (Kreisliga). Drei Spieler haben aufgrund ihres Alters schon ein Jahr Erfahrung in der C-Jugend sammeln können, für alle anderen bedeutete der Übergang von der D- in die C-Jugend nach den Sommerferien eine große Umstellung in mehrfacher Hinsicht.

Gespielt wird nun mit 11 Spielern auf dem Großfeld auf große Tore. Die größte Umstellung für unsere hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehenden Mannschaft war das Treffen auf körperlich zum Teil weit überlegene Gegner mit  Spieler größtenteils aus dem älteren Jahrgang. Durch den pubertätsbedingten Wachstumsschub ändert sich in diesem Alter die Spielweise merklich. Das Spiel wird schneller, körperlicher aber technisch nicht zwangsläufig besser. So brauchten wir (Spieler und Trainer) einige Spiele um uns an die neuen Verhältnisse zu gewöhnen und um Antworten auf die neuen Herausforderungen zu finden.

Bilanz seit den Sommerferien:

Von neun Pflichtspielen (sieben Meisterschaftsspiele, zwei Pokalspiele) konnten wir fünf für uns entscheiden. Drei Mal mussten wir uns geschlagen geben, ein Spiel ging unentschieden aus. In der Tabelle stehen wir somit auf dem 4. Platz, im Pokal haben wir die dritte Runde erreicht. Im Futsal Bezirkspokal konnten wir uns ebenfalls in der ersten Runde durchsetzten.

Leitlinien unserer Mannschaft:

  • Wir stehen für einander ein. Jedes Mannschaftsmitglied wird mit seinen Stärken und Schwächen respektiert.
  • Wir begegnen dem Gegner mit Respekt, Achtung und einer fairen Spielweise.
  • Wir pflegen eine offensive, technisch betonte Spielweise.
  • Wir spielen kein „Zufallsfußball“, sondern bauen das Spiel auch gegen überlegene Gegner von hinten auf.
  • Wir kämpfen auch bei hohem Rückstand bis zur letzten Minute.
  • Wir arbeiten im Training konzentriert und ausdauernd an unseren technischen, spielerischen und körperlichen Fähigkeiten.
  • Wir erteilen Gewalt, Drogen, Rassismus und Sexismus eine klare Absage.
  • Wir sind offen für Neuzugänge.

Das Trainerteam:

Siegfried Birkle:
Jugendleiter, Organisation im Hintergrund von der Spieleplanung bis zur Materialbeschaffung, ist bei jedem Spiel dabei

Thomas Frischmann:
Training und Coaching bei den Spielen

Sebastian Wachter:
Training und Coaching bei den Spielen

Hannes Gutmann
Torwarttraining