Die Erste siegt im Spitzenspiel

10. Mai 2017

Nach zuletzt zwei überzeugenden Siegen wollte unsere Erste auch gegen den Tabellenzweiten aus Kirchzarten punkten. Mit 9 Punkten Rückstand und dem deutlich schlechteren Torverhältnis muss schon noch ein Wunder geschehen um den SVK in den letzten drei Saisonspielen vom Relegationsplatz zu verdrängen. Bei Wind und Regen entwickelte sich ein umkämpftes Match mit wenigen Chancen in der Anfangsphase.

20 Minuten waren gespielt als sich ein ansonsten sehr zuverlässiger Verteidiger der Roten (..der hier namentlich nicht erwähnt werden möchte..) einen dicken Lapsus erlaubte. Per Flugball schickte er den Kirchzartener Stürmer auf die Reise. Dieser umkurvte Torwart Schmidl und hatte keine Probleme zur Führung einzunetzen. Der SVW ließ sich dadurch aber nicht schocken und spielte ruhig weiter, ohne dabei zwingend vors Gästetor zu kommen. 10 Minuten vor der Halbzeit packte Andi Zimmermann einen Weitschuss aus, der aber vom gut postierten SVK-Keeper pariert werden konnte. Die Roten drängten mehr und mehr auf den Ausgleich. Kurz vor der Pause hatten Patrick Steiert und Pipo Maier die Chance per Kopf – der eine köpfte drüber, der andere den Torwart an. So ging es mit einem unglücklichen 0-1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff wurden die Mannen um Nejat Cosar stärker und stärker. Zweikämpfe im Mittelfeld wurden gewonnen und sofort nach vorne umgeschaltet. Dann endlich zappelte das Leder im Netz: nach herrlicher Kombination über Andi und Marius Zimmermann schob Mittelstürmer Paddy Steiert die Kugel über die Linie. Zum Entsetzen der Wittnauer zählte der Treffer nicht – Abseits entschied das Gespann.

Die Roten hatten jetzt Blut geleckt und starteten einen Angriff nach dem Anderen. In der 85. Minute dann der hochverdiente Ausgleich. Pipo Maier schickte Laufwunder Marius „Joggel“ Zimmermann die Außenbahn entlang. Dieser legte das Leder nach innen zu Paddy Steiert, der den Ball überlegt ins rechte Eck schob. Der SVK, mittlerweile nur noch zu zehnt, konnte nichts mehr entgegen setzen.

Nun wollte der SVW den Sieg und wurde in letzter Minute für den unermüdlichen Kampf belohnt. Der pfeilschnelle Außenstürmer Marco Lais (100 m in (1)9,81 sek) legte den Ball von Rechtsaußen zum nachgerückten Norman Düfer in den Rückraum der Abwehr. Norman „the left hammer“ Düfer zog mit seiner berüchtigten linken Klebe ab und der Ball schlug unhaltbar im Tor der Gäste ein. Danach war das Spiel aus. Der Jubel bei den Roten war riesig, wohlwissend aber dass es für den Relegationsplatz immer noch ein Wunder braucht.

Am kommenden Samstag, den 13.05.17 bestreitet die Erste Ihr letztes Auswärtsspiel dieser Saison in Weil am Rhein. Spielbeginn im Stadion „Nonnenholz“ ist um 15:30 Uhr. Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung.