Wieder ein hoher Sieg für die Frauen 1

26. Oktober 2017

SC Au-Wittnau – SC Hofstetten 5:0;

Am vergangenen Sonntag konnten unsere Farben sich gegen den bereits aus dem Pokalspiel bekannten SC Hofstetten profilieren. Um 15:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie bei durchaus Wittnau-typischen Wetterbedingungen auf dem heimischen Kunstrasen an.

Bereits in den ersten Spielminuten konnte man erahnen, dass es sich bei diesem Spiel um eine körperbetonte Partie handeln wird. Unsere Farben waren gewillt auch dieses Spiel zu gewinnen und sich den aktuellen Tabellenrang des Zweitplatzierten weiterhin zu sichern und sich nach unten etwas Luft zu verschaffen. Von Anfang an wurde die gegnerische Damenmannschaft in der eigenen Hälfte gut unter Druck gesetzt. Nichts desto trotz konnte bei unseren Damen eine gewisse Unsicherheit in der Verteidigungsbewegung und Abstimmungsschwierigkeiten in den eigenen Reihen festgestellt werden.

In der 5. Spielminute der erste Eckball für unsere Farben. Sarina Asal läuft zur Durchführung an und schlägt den Ball in den Fünfmeterraum. Nach einem Durcheinander und Herumgestochere im Strafraum das 1:0, welches letztendlich durch Laura Guldenschuh erzielt wurde. Nach dieser wichtigen 1:0 Führung liefen unsere Damen langsam zu Hochtouren auf und konnten der gegnerischen Mannschaft ihr eigenes schnelles Spiel aufzwängen. Es wurden weitere gute Torchancen herausgespielt, welche jedoch durch den Torwart souverän geklärt werden konnten.

In der 14. Spielminute wurde die 2:0 Führung durch Jana Lais erzielt. Diese konnte durch einen Alleingang mehrere Spielerinnen des SC Hofstetten vernaschen und dann eiskalt einnetzen.

Die derzeitige Toptorschützin der Damen des Sv Au-Wittnau, Melanie Schuldis, konnte auch in dieser Begegnung in der 23. Spielminute einnetzen. Nach einem sehr sehenswerten schnellen Spiel in die Spitze und einem darauffolgenden Kurzpassspiel im Strafraum konnten die Gegnerinnen schwindelig gespielt werden und unsere Nummer 14, nach exzellentem Abspiel durch Sarina Asal, zum 3:0 versenken.

Man konnte förmlich merken, dass unsere Farben die Partie nun immer mehr auf ihre Seite holten und auch in der Verteidigung des eigenen Tores immer seltener, bis nahezu gar keine zwingenden Chancen für die Gegnerinnen zuließen. Kurz vor Halbzeitpfiff konnte Sarina Asal mit einem Schuss direkt unter die Latte aus fast 30 Metern Entfernung zur 4:0 Halbzeitführung erhöhen.

Somit konnte etwas beruhigter in die zweite Hälfte der Partie gestartet werden. Jedoch wurde nun gegen den Wind gespielt, weshalb unsere Farben dennoch die Konzentration nicht verlieren durften. Dies meisterten unsere Damen auch in diesen 45 Minuten sehr gut.

Trotz der nun schwierigeren Wetterverhältnisse konnten die gegnerischen Damen des SC Hofstetten in ihre Schranken gewiesen werden. Es wurden schnelle Passkombinationen gespielt, die dadurch entstandenen Räume ausgenutzt und perfekte Pässe in die Schnittstellen gespielt. Es konnten somit unglaublich viele Torchancen erspielt werden, welche jedoch alle samt im Nichts endeten. Auch starke Einzelaktionen, z.B. durch Luisa Kaiser auf der linken Außenbahn, brachten die gegnerische Elf vielmals ins Schwanken und ließen diese nicht gerade vorteilhaft aussehen.

In der 81. Spielminute konnte sich Luisa Kaiser dann endlich für ihre Leistung und ihre vielen vergebenen Torchancen belohnen. Eingeleitet wurde die Aktion durch Valerie Friedrich, welche einen Flugball aus der Mitte in Richtung linke Außenbahn schlug. Dann nahm das Dribbling seinen Lauf. Luisa Kaiser drehte auf und tankte sich durch mehrere Gegnerinnen durch, sodass sie schließlich vor der Torwärtin steht und dann eiskalt, aus einem fast unmöglichen Winkel, den Ball ins lange Lattendreieck knallt. Unglaubliches Tor zum 5:0 Endstand.

Anschließend wurde die verbleibende Zeit mit viel Ballbesitz und schönen Seitenverlagerungen herunter gespielt und es wurden keinerlei zwingende Torchancen der Gäste zugelassen.
Schlussendlich kann gesagt werden, dass unsere Farben verdient, ebenfalls in der Höhe des Ergebnisses, gewonnen haben und erneut eine starke Teamleistung gezeigt haben.

Der Zweite Tabellenplatz wurde gesichert und es wurde sich etwas Platz nach unten verschafft, alle Ziele des Wochenendes wurden somit erreicht und unsere Damen können sich nun wieder vollends auf das bevorstehende Spiel am Samstag, 28.10.2017 um 16:00 Uhr in Weisweil vorbereiten.

Dies wird bestimmt ein sehr interessantes und sehenswertes Spiel da unsere Farben auf diese Partie brennen und mit extremer Motivation nach Weisweil fahren werden um die drei Punkte diesmal hoffentlich zu sichern und mit nach Hause zu nehmen.

Aufstellung:
Lena Seiboth, Fiona Friedrich, Theresa Fehr (Dunja Braza), Stefanie Zimmermann, Valerie Friedrich, Laura Guldenschuh, Nicola Steiert, Sarina Asal, Melanie Schuldis, Luisa Kaiser, Jana Lais ( Katharina Schaich)