Ungefährdeter Heimsieg der Damen 1 gegen die SG Gengenbach/Zell

11. April 2017

Nachdem das Hinspiel trotz guter Leistung und einer fulminanten Aufholjagt in der zweiten Halbzeit dennoch unglücklich mit 4:3 verloren ging, konnten die Mädels aus Wittnau im Rückspiel als verdienter Sieger den Platz verlassen.

Bei frühsommerlichen Temperaturen, besten Platzverhältnissen und nahezu ausverkauftem Haus, stand einem tollen Fußballnachmittag in Wittnau nichts mehr im Weg. Hoch motiviert, die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel wett zu machen, ging man in die Partie.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und gegenseitigem Abtasten der beiden Mannschaften, nahm das Spiel nach rund einer Viertelstunde an Fahrt auf. Schnell wurde klar, dass die Heimmannschaft optisch überlegen und entschlossen war, den Dreier einzufahren. Viel Ballbesitz, schöne Spielzüge im Mittelfeld und immer wieder schnelle und gefährliche Angriffe konnten auf Seiten der Wittnauer verbucht werden. Auf das erhoffte Feuerwerk und ein zu diesem Zeitpunkt längst überfälliges Tor musste man dennoch warten. Das gute Stellungsspiel des Gegners und eine kompakt stehende Abwehr waren u.a. Grund dafür, dass unsere Angriffsbemühungen meist am Sechzehner entschärft werden konnten oder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Druckvoll und unermüdlich wurde trotz glühender Hitze weitergekämpft. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Wittnauer Mädels eine Lücke in der Abwehr finden und das erste Tor schießen würden.

Es dauerte lange 40 Minuten, bis die Nervenstärke und das Durchhaltevermögen unserer Farben endlich belohnt wurden. Theresa Fehr rückte aus der Abwehr mit nach vorne und konnte aus  rund 20 Metern mit einem sehenswerten Schuss den Ball im Tor unterbringen. Der Knoten war geplatzt. Denn nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Mädels aus Wittnau nachlegen. Lulu Kaiser konnte im Alleingang an der gegnerischen Torfrau vorbei ziehen und den Ball locker ins Gehäuse einschieben.

Mit diesem Doppelpack kurz vor Ende der ersten Halbzeit ging es dann zum Pausen(eis)tee.

In Halbzeit zwei war die SG Au-Wittnau eindeutig die dominierende Mannschaft und bewies dies mit schönen Passkombinationen. Das 3:0 lies folglich nicht lange auf sich warten. Wieder war es Lulu Kaiser, die einen perfekt gespielten Pass von Melli Schuldis verwerten konnte (49.). Nur vier Minuten später glänzte Melli nicht als Vorlagengeberin sondern konnte sich mit einem Tor selbst belohnen. Im Alleingang Richtung Tor der Gengenbacher lies sie der Torfrau keine Chance, ging rechts vorbei und konnte auf 4:0 erhöhen. Der Wiederanpfiff des Schiedsrichters war noch nicht verhallt, da klingelte es erneut im Kasten der Gegner. Zunächst konnte die Gengenbacher Torfrau noch abwehren, doch Jana Lais reagierte blitzschnell und konnte im Nachsetzen zum 5:0 einnetzen.

Gengenbach versuchte dagegen zu halten und hatte mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmerinnen die eine oder andere Chance zum Torabschluss. Im Gegenzug konnten die Wittnauer jedoch noch eine Schippe drauflegen und erhöhten auf 6:0 (66.). Ein schönes Zuspiel von Jana Lais aus der Mitte konnte Lulu Kaiser erfolgreich verwerten.

Durch eine leichte Unachtsamkeit in der eigenen Abwehrreihe gelang den Gegnerinnen doch noch der Anschlusstreffer zum 6:1 (71.). Frei vor dem Tor konnte die Spielerin der SG Gengenbach ins rechte Eck einschieben.
Doch auch dieses Tor konnte die Frustration der Gegner nicht mindern. Das nächste und letzte Tor des Tages erzielte Jana Lais in der 81. Spielminute für unsere Farben.

Ein insgesamt sehenswertes Spiel mit einer tollen Mannschaftsleistung der Mädels aus Wittnau, die erneut ihre Stärke bewiesen haben und sich letztendlich als verdienter Sieger feiern durften.

Mit drei wichtigen Punkten geht es jetzt in die Osterpause. Am Samstag, 22.04.2017 sind wir dann zu Gast beim Tabellenzweiten. Anpfiff bei der SG Unzhurst ist um 16 Uhr. Alle Freunde des gepflegten Rasensports sind herzlich eingeladen, uns bei dieser Auswärtsfahrt zu unterstützen – es gibt noch freie Plätze im Bus.

Aufstellung:
Lena Seiboth – Fiona Friedrich (Katrin Mayer), Theresa Fehr, Stefanie Zimmermann (Lena Grießer), Valerie Friedrich – Laura Guldenschuh, Melanie Schuldis, Nicola Steiert – Sarina Asal, Jana Lais, Luisa Kaiser –
Ergänzungsspieler: Ann-Sophie Krickl, Tanja Zähringer, Hanna Moßmann