Nikolausfeier der Jugendabteilung

8. Dezember 2014

Am 06.12. fand die diesjährige Nikolausfeier für die kleineren Jugendmannschaften in der Wittnauer Halle statt. Von der G-Jugend bis zur D- Jugend waren alle Kinder mit Ihren Eltern und Angehörigen eingeladen. Um 17.00 Uhr durfte sich Jugendleiter Siggi Birkle über ein „ausverkauftes Haus“ freuen und alle Gäste aufs herzlichste begrüßen.

Am Ablauf dieses traditionellen Events hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert. Denn nach der Begrüßung ging es ohne Umschweife auch gleich „zur Sache“. Mächtigen Schrittes trat St. Nikolaus, begleitet von tosendem Applaus der JugendspielerInnen, durch die Halle und sogleich ans Mikro. Mit im Schlepptau natürlich wie immer sein treuer Gefährte „Knecht Ruprecht“.

Nach und nach wurden sodann die einzelnen Teams auf die Bühne gerufen, um sich das Lob für den Einsatz des Jahres abzuholen. Die ein oder anderen tadelnden Worte waren aber auch zu vernehmen. Schlussendlich konnten aber alle „erhobenen Hauptes“ die Bühne verlassen und durften dabei auch noch in den prall gefüllten Sack vom Nikolaus langen.

Einige Teams trugen danach herrliche (Musik)- Einlagen vor und brachten die Halle so zum beben. Danach begann der Ansturm auf die Tombola- Lose. Im Nu waren 1.400 (!) Lose vergriffen. Bevor die Gewinne eingefahren werden konnten, musste aber erst das Küchenteam ins Schwitzen gebracht werden. Raubtierfütterung war angesagt. Und es wurde ganze Arbeit geleistet. In kürzester Zeit wurden unter tatkräftiger Mithilfe der Jugendbetreuer ca.100 Essen verteilt.

Anschließend wurde es noch einmal richtig hektisch. Die Gewinnausgabe der Tombola stand an und die stolzen Besitzer der Gewinnlose durften ihre tollen Gewinne abholen. Um 20.00 Uhr war der Spuk dann vorbei und Jugendleiter Siggi beendete die Nikolausfeier mit den besten Wünschen für die kommenden Weihnachtstage und die mehr oder weniger „fußballfreie Zeit“.

Traditionell bekamen alle Kinder und Eltern noch einen leckeren Weckmann der Bäckerei Lay mit auf den Nachhauseweg!

Hier gibt es die Bilder des Abends

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen gesagt, die dieses Event erst ermöglicht haben:

  • Dem 2. Jugendleiter Josef Gutmann für die gesamte Organisation
  • Unserm Karlfred Kaltenbach für den wie immer aussergewöhnlichen Einsatz beim sammeln der Tombolapreise sowie der Geldspenden
  • Allen Firmen und Privatpersonen, die gespendet haben
  • Nikolaus Meinrad Wießler und Knecht Ludwig Rees
  • Dem Küchenteam
  • Rainer Uhl für die „Tauschbörse“
  • Christoph Steiert für den Tombola- Aufbau
  • …und allen, die sich eingebracht haben

D A N K E !

Die Jugendabteilung wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für 2015!