Herbe Schlappe für unsere Erste

13. November 2017

Freiburger FC II – SV Au-Wittnau 7:2

Am gestrigen Sonntag ging es für unsere erste Mannschaft gegen die Reserve des Freiburger FC. Bei einer ungewohnt frühen Anstoßzeit und nass-kalt-windigen Wetterverhältnissen starteten unsere Jungs im Auswärts-Grün gegen den Tabellenzweiten aus Freiburg.

Von Beginn an war klar, dass die Freiburger Jungs spielerisch und körperlich sehr gut aufgestellt waren. Anfangs konnte der SVW allerdings noch gut mithalten und es entwickelte sich ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Nach einer halben Stunde ging der Gastgeber dann mit 1:0 in Führung. Flanke, Schuss, Tor und schon lagen die Hexentäler hinten.

Bis zur Pause blieb es auch bei dieser knappen und zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung des FFC II.

Wer die typischen Spielverläufe unserer ersten Mannschaft näher verfolgt, dem wird beim Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit erstmal Angst und Bange. Die Mannen um Trainer Nejat Cosar beginnen diese meist schläfrig und die Wahrscheinlichkeit eines Gegentreffers erreicht zwischen Minute 45 und Minute 60 ihren Höhepunkt. Die Statistiker unter den Zuschauern wurden bereits nach kurzer Zeit bestätigt: In den besagten Minuten fingen sich die Wittnauer 2 weitere Gegentreffer ein und in der 55. Minute stand es plötzlich 3:0. Entgegen der Theorie eines großen deutschen Club-Chefs muss man wohl konstatieren: Fußball ist doch Mathematik.

In der 64. Minute sollte nochmals Hoffnung im Kreise der Hexentäler aufkommen. Kapitän Andy Zimmermann überlistete den gegnerischen Torwart mit einem fulminanten Distanzschuss und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1. Der kurze Hoffnungsschimmer wurde jedoch postwendend zu Nichte gemacht. Keine Minute nach dem SVW-Treffer stellten die Freiburger den alten Vorsprung wieder her und erzielten das 4:1.

Doch der SVW gab sich zunächst nicht auf: Der eingewechselte Leon Kreth packte die Wumme aus und drosch den Ball aus 25 Metern in die Maschen des gegnerischen Tores. 4:2! Da geht noch was!

..Nein, ab da ging leider überhaupt nichts mehr. Der FFC spielte fortan Katz und Maus mit den in grün gekleideten Wittnauern. Zeitweise konnte man den Eindruck gewinnen, als hätten die Städter 2-3 Spieler mehr auf dem Feld. In der Schlussviertelstunde erzielte die Reserve des Freiburger FC noch 3 weitere Treffer und schickte unsere Jungs mit einem 7:2-Päckle aus dem Dietenbachpark.

Eine herbe Schlappe für unsere Erste, die es nun erstmal zu verarbeiten gilt. Die Roten stehen mit 19 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz und haben lediglich noch 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Auf besagtem Platz steht der FSV Rheinfelden, der nächsten Sonntag den 19.11.2017 in der heimischen Burgblick-Arena gastiert. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer für dieses wichtige Heimspiel!