Frohe Ostern!

3. April 2018

Unsere Erste Mannschaft war vergangenen Samstag zu Gast beim SV Solvay Freiburg.

An diesem Osterwochenende wollte man die bisher schlechte Auswärtsbilanz etwas aufpolieren. Wir wollen es direkt vorweg nehmen – es ist gelungen!

Von Anfang an machten unsere Jungs unmissverständlich klar, dass dieses Spiel nur über uns geht. Man presste die überforderten Freiburger früh zu und eroberte die Bälle oft bereits noch in der Gegnerischen hälfte. So fiel relativ schnell das 1:0 für unsere Jungs. Marius Zimmermann setzte sich über seine linke Seite in seiner unnachahmlichen Manier durch und spielte überlegt den Ball in die Mitte, wo Mittelstürmer Paddy Steiert bereits lauerte und den Ball über die Linie drückte. Perfekt! Ein frühes 1:0, besser hätte es nicht laufen können.

Auch in den folgenden Minuten machten unsere Jungs weiter. Konzentrierte Balleroberungen mit sauberen und teilweise auch sehr schönen Spielzügen bis vors gegnerische Tor. Hier kam nun leider das einzige Manko der ersten Hälfte zum Tragen – die Chancenverwertung! Neben einem verschossenen Elfmeter hatte man mehrere 100%ige Torchancen, welche allesamt nicht genutzt wurden. Entweder wurde am leeren Tor vorbei geschossen oder der entscheidende Pass wurde in den Rücken gespielt. Teilweise trug auch der tiefe und schmierige Platz dazu bei.

Von Solvay kam so gut wie gar nichts. Eine Chance hatte der SV in den ersten 45 Minuten zu verzeichnen, als Stürmer Sandor nach einer Unachtsamkeit plötzlich vor Schmidl auftauchte, allerdings hier nicht an ihm vorbei kam.

Die zweite Halbzeit begann erst etwas verhalten. Solvay war die ersten fünf bis zehn Minuten besser im Spiel und sollte zu der zweiten guten Chance, welche gleichzeitig  auch die Letzte sein sollte, kommen. Über außen durchgemogelt wurde der Ball nach innen gespielt wo zwei Freiburger sträflich frei gelassen wurden. Der erste ließ den Ball auf den besser postierten durch, dieser scheiterte aber frei vor Schmidl, welcher sich dem Gegner und Ball entgegen warf.

Das wars mit den Chancen für Solvay, nun war nur noch der SVW am Ball. Unsere Jungs schraubten das Ergebnis binnen zehn Minuten auf 4:0, durch Tore von Philipp Kaiser, Marius Zimmermann und Jonas Pfahlsberger, hoch und machten den Sack zu. Immer wieder ging es über die pfeilschnellen Außen Marius Zimmermann und Philipp Kaiser. Besonders Marius Zimmermann war nicht zu halten und rannte ein ums andere mal der halben Freiburger Abwehr davon. Auch die Chancenverwertung war nun so wie sie sein sollte. Alle Abschlüsse wurden überlegt und gekonnt vollendet sodass sogar Oldie Tilo Niemeyer, welcher zur Halbzeit für Paddy Steiert eingewechselt worden war, sich auch noch in die Torschützenliste eintragen durfte.

Der schönste Spielzug des Tages wurde leider von der Schiedsrichterin wegen vermeintlichen Abseits abgepfiffen. Eine Balleroberung in der eigenen Hälfte, Doppelpass zwischen Andy Zimmermann und Philip Kaiser, steiler Pass in den Lauf von Marius Zimmermann – alles „one touch“ – welcher dann angeblich im Abseits stand. Leider!

Somit blieb es am Ende bei einem hochverdienten 5:0 für unsere Farben. Klasse Spiel Jungs!

Kommenden Sonntag ist unser „Lieblingsgegner“ der FV Herbolzheim zu Gast. Hoffen wir, dass unser Heimnimbus bestehen bleibt! Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Burgblickarena.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

Schmidl – Tritschler; Maier; Gutmann, Lars; Gutmann, Lucas – Pfahlsberger (Dreier); Steiert, Marco; Kaiser; Zimmermann, Marius; Zimmermann, Andreas – Steiert, Patrick (Niemeyer)