Frauen 1: Zum Ende ein Sieg

3. Juni 2019

Das letzte Saisonspiel war zugleich unsere kürzeste Auswärtsfahrt. Bei gefühlten 40 °C im Schatten waren wir zu Gast beim FC Wolfenweiler-Schallstadt. Derbystimmung? Fehlanzeige. Nach 90 Minuten hatte der SVW insgesamt mehr vom Spiel und kann verdient die drei Punkte mit über den Berg nach Wittnau nehmen.

Mit Zehn-Minuten-Powerplay wollte man das Spiel beginnen und beim Gegner somit Eindruck schinden. Gesagt, getan. Trotz großer Hitze auf dem Kunstrasen von Wolfenweiler gelang es unseren Mädels, von Anfang an viel Druck auszuüben, erste Bälle zu gewinnen, den Gegner bereits in dessen Hälfte zu attackieren und gute Torchancen zu erzwingen.

So war es in der 10. Spielminute Luisa Kaiser, die sich auf der linken Seite durchtankte, gleich mehrere Gegenspielerinnen stehen ließ und aus gut und gerne 20 Metern ins rechte Toreck vollstreckte. Der Plan ging auf. Bis zu diesem Zeitpunkt.

Unmittelbar nach der 1:0 Führung für unsere Farben musste man beinahe den Anschlusstreffer befürchten. Nachdem die Situation in unserem Strafraum geklärt schien, landete der Ball vor den Füßen einer Gegnerin, die zwar blitzschnell reagierte, aber an unseren beiden Innenverteidigerinnen scheiterte, die mehr oder weniger auf der Linie klären konnten.

Langsam fand auch Wolfenweiler/Schallstadt besser in die Partie. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Vereinzelte Torchancen gab es auf beiden Seiten, das Spiel egalisierte sich.

In der 18. Spielminute dann der überraschende Ausgleich für die Heimmannschaft. Durch einen individuellen Fehler in der eigenen Hälfte zwischen Sechszehner und Mittellinie, hatte die gegnerische Nr. 7 Platz und vor allem genug Zeit, um sich den Ball zurecht zu legen, den Torwart auszugucken und mit einem sehenswerten Weitschuss zum 1:1 einzunetzen.

Nach einer kurzen Trinkpause nahm der SVW das Spiel wieder an sich. Von dem bereits als Absteiger feststehenden FC Wolfenweiler-Schallstadt war bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen kam die Gastmannschaft zu weiteren schönen, teilweise 100 %-igen, Torchancen. Erst versuchte Luisa Kaiser mit einem Freistoß ihr Glück, wenig später scheiterte auch Laura Guldenschuh an der gegnerischen Torfrau. Auch ein weiterer Angriff über die rechte Seite, ein Eckball und vereinzelte Sololäufe brachten bis dahin nichts Zählbares ein.

Halbzeit in Wolfenweiler.

Mit einem verletzungsbedingten Wechsel ging es ansonsten personell unverändert weiter.

Von großer Sommermüdigkeit keine Spur. Hellwach und mit dem Willen, das letzte Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, kamen die Mädels vom SVW aus der Halbzeitpause. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gab es viele schöne Kombinationen über beide Seiten. Einzig der erfolgreiche Torabschluss ließ auf sich warten.

Nach einem langen Ball von Fiona Friedrich in die Schnittstelle, hatte Luisa Kaiser beste Gelegenheit ihr Torkonto zu erhöhen. Anstatt es selber zu machen, hatte sie den Blick für ihre Mitspielerin, die den Ball aber nicht erreichen konnte, da eine Gegenspielerin dazwischen gehen konnte. Zwei weitere gute Torchancen boten sich unserer Stürmerin, konnten aber leider nicht verwertet werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die roten das Spiel fest in ihrer Hand.

Folglich musste man auf den ersten Befreiungsschlag nicht mehr lange warten. Nach einem Eckball war es Janina Wehrle, die im allgemeinen Strafraumgewusel den Durchblick behielt und eiskalt zur Führung einnetzte (55. Min.).

Weitere Chancen folgten. Die Motivation ließ trotz der Anstrengung aufgrund der hohen Temperaturen nicht nach. Der Ball lief gut in den Reihen der Wittnauerinnen, einzig die Tore fehlten an diesem sommerlichen Nachmittag. Über eine  zwei- oder drei-Toreführung für die Gäste hätte sich hier niemand beschweren können.

Gut zwanzig Minuten nach der Führung der Gäste und einer weiteren Trinkpause durfte das dritte Tor für Wittnau bejubelt werden. Zunächst kämpfte sich Valerie Friedrich von der Abwehr über das komplette Spielfeld durch. Erst an der gegnerischen Grundlinie konnte sie gestoppt werden. Der daraus folgende Eckball konnte Malina Blaudszun mit einer herrlichen Direktabnahme vollenden (73. Min.).

Die Schlussviertelstunde gehörte weiterhin den Roten. Einzelne schnelle Vorstöße der Gastgeberinnen konnten geklärt werden und eigene Akzente gesetzt werden. Eine gute Partie aus Sicht des SVW und ein verdienter Sieg zum Ende.

Nach einer turbulenten Saison mit vielen Verletzungen stehen wir auf einem guten 5. Platz.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die uns in der abgelaufenen Saison unterstützt haben. Vor allem auch an die Spielerinnen der zweiten Mannschaft, die uns über die ganze Saison hinweg immer wieder ausgeholfen und unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Trainer- und Betreuerteam. Insbesondere an Thomas, der über zehn Jahre unglaublich viel Herzblut, Energie, Arbeit und Leidenschaft in den Frauenfußball des SV Au-Wittnau gesteckt hat. Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass Du uns weiterhin zur Seite stehst. Danke. Danke. Danke….

Aufstellung:

Lena Seiboth – Janina Wehrle, Stefanie Zimmermann, Valerie Friedrich, Lisa Braza (45. Katrin Mayer) – Dunja Braza (58. Malina Blaudszun), Laura Guldenschuh, Hanna Moßmann (71. Judith Osterloh), Fiona Friedrich (75. Jasmin Nerz), Luisa Kaiser – Celine Waibel