Erste mit Remis gegen Tabellenführer

8. Mai 2018

SV Au-Wittnau – FC Waldkirch 1:1

Auch gegen den Tabellenführer aus Waldkirch blieben unsere Jungs auf dem heimischen Grün ungeschlagen und zeigten eine bärenstarke Vorstellung, die mit etwas Glück auch zu einem Sieg hätte reichen können. Gleich zu Beginn der Partie legten die Roten los wie die Feuerwehr. Bei sommerlichen Temperaturen und einer tollen Kulisse hatte unser Kapitän Andy Zimmermann auch direkt in der 3. Minute die Führung auf dem Fuß. Nach einer herrlichen Kombination spielte Mittelstürmer Paddy Steiert einen klasse Ball auf Andy, der plötzlich frei vor dem Tor der Gäste stand. Wohl leicht überrascht, schoss unser Capitano mit seiner eigentlich starken linken Klebe das Leder Richtung Au. Gerüchten zufolge wurde der Ball am späten Montagnachmittag im Luftraum über der finnisch-schwedischen Grenze gesichtet – dem Vernehmen nach befand er sich nach wie vor im Steigflug, sodass vor dem kommenden Wochenende nicht mit einer Landung des Derbystar (weiß) gerechnet werden kann.

Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gastgebern, die mit einer neuen Formation im 5-2-1-2 aus einer sicheren Defensive heraus immer wieder Angriffe vorbereiteten. Immer wieder konnte man über die Außen durchbrechen und den Ball gefährlich in den Sechzehner der Gäste schlagen. Gerade über links wirbelten Lucas Gutmann und Marius Zimmermann ein ums andere Mal die Waldkircher durcheinander. Leider brachten die Angriffe nichts ein und so kam es wie es kommen musste: Mit der ersten Halbchance erzielte der Tabellenführer kurz vor der Halbzeit das sehr schmeichelhafte 1:0. Einen Moment der Unachtsamkeit in der Wittnauer Defensive nutzte der Gäste-Stürmer eiskalt aus, legte sich den Ball kurz vor, und schloss aus halbrechter Position unhaltbar ins linke untere Eck ab – bitter für unsere Jungs, die sich hier wirklich aufopferten!

Danach gings zum Pausentee und die Wittnauer Anhänger konnten trotz des Rückstands positiv und hoffnungsvoll auf die zweite Halbzeit blicken.

Die Roten machten gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts klar, dass sie dieses Spiel nicht herschenken wollen. Über aggressives Zweikampfverhalten, eine immense Laufleistung und vor allem durch hohe taktische Disziplin, gelang es unseren Jungs dem Favorit und Aufstiegsaspiranten Nr.1 überhaupt nicht mehr ins Spiel zu bringen. Hervorzuheben sei hierbei die Leistung der völlig neu formierten Abwehrkette um Lucas Gutmann, Lars Gutmann, Michael Kästel, Philipp Kaiser und Ralf Wassmer, der aufgrund von Personalsorgen aushalf und eine überragende Partie zeigte.

In der 55. Minute belohnten sich unsere Jungs endlich für den hohen Aufwand: Nach einem klasse Zuspiel von Andy Zimmermann dreschte Paddy Steiert das Leder in den rechten oberen Winkel, wobei das Wort „dreschen“ ob dieses fulminanten Abschlusses sehr verniedlicht wirkt. Der Ball schlug so exakt im Eck ein, dass lediglich das Aluminium zitterte, während das Netz quasi nicht berührt wurde.

Der Ausgleichstreffer gab unsere Ersten noch mehr Aufwind und man wollte nun unbedingt den Sieg erzwingen. Immer wieder kam man gefährlich vor das Tor der Gäste, während der FC Waldkirch Mühe hatte, sich noch aus der eigenen Hälfte zu befreien. Den Wittnauern gelang ein ums andere mal der Ball in die Spitze, wo Paddy Steiert sich frei lief und eine Chance nach der anderen kreierte. Auch der eingewechselte Marco Lais versuchte es kurz vor Ende der Partie nochmals mit einem Distanzschuss, doch auch dieser Versuch blieb erfolglos.

So blieb es beim aufgrund des Spielverlaufs etwas enttäuschenden 1:1. Jedoch können die Jungs stolz auf ihre tolle Leistung sein. Dies war zweifellos eines der besten Spiele in dieser Saison. Das nächste Spiel unserer Ersten findet aufgrund des St.Georgener Weinfests bereits am Mittwoch, 09.05.18 um 19:00 Uhr auf dem Sportgelände des FC Freiburg-St.Georgen statt. Die Mannschaft freut sich wie immer über zahlreiche Zuschauer.

Zur Fotogalerie bei Doppelpass Online (Fotos Claus G. Stoll)