Erste mit Remis gegen FC 08 Tiengen

8. November 2017

FC 08 Tiengen – SV Au-Wittnau 1:1

Am vergangenen Wochenende war unsere Erste zu Gast beim FC 08 Tiengen.

Zum ersten Mal gastierten unsere Jungs im Langensteinstadion der Nullachter. Trotz liedrigen Witterungsverhältnissen und einem Anfahrtsweg von fast 2 Stunden hatten sich einige Wittnauer Anhänger zum Auswärtsspiel der Ersten aufgemacht. An dieser Stelle ein dickes Danke für diese Unterstützung!

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen für die Hexentäler. Hinten stand man sicher und nach vorne konnten einige Nadelstiche gesetzt werden.

Nach 20 Minuten ergaben sich die ersten Tormöglichkeiten für die Gäste. Marius Zimmermann sorgte mit seinen Dribblings immer wieder für Gefahr auf der linken Außenbahn und scheiterte nach einer tollen Einzelaktion am Torwart der Gastgeber.

Durch die ruppige Spielweise des FC Tiengen ergaben sich immer wieder Chancen durch Standards.

Kurz vor der Pause führte einer dieser Freistöße dann endlich zur ersehnten Führung. Aus halbrechter Position chippte Marco „Bolle“ Steiert den Ball gefühlvoll in den Fünfmeter-Raum des Gästetors. Innenverteidiger und nebenberuflicher Officer Philipp Maier köpfte den Ball wuchtig zum 1:0 in die Maschen. Kurz darauf war Schluss und man ging mit einer verdienten, wenn auch knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann wie so oft unkonzentriert und mit Vorteilen für den Gegner. Keeper Schmidl musste bei einigen Situationen beherzt eingreifen und konnte die Führung zunächst halten.

In der 53. Minute kam es dann aber wie es kommen musste: Ein schöner langer Ball in den Strafraum der Wittnauer erreichte den Tiengener Stürmer, der im letzten Moment den Ball auf den mitgelaufenen Kollegen querlegte. Keeper Schmidl und Verteidiger Lucas Gutmann kollidierten böse miteinander, sodass keine Chance zur Abwehr mehr bestand. Der Tiengener Stürmer konnte ungestört zum 1:1 einnetzen.

Nun wurde das Spiel immer fahriger und von Unterbrechungen geprägt. Ab der 60. Minuten spielten unsere Mannen nach einem rüden Foul des gegnerischen Spielmachers in Überzahl. Hoffnung keimte nun wieder auf.

Kurz darauf dann DER Aufreger des Spiels: Marius Zimmermann brach auf der linken Außenbahn durch und spitzelte den Ball von der Grundlinie über den Torwart hinweg auf den langen Pfosten, wo Marco Steiert nur noch einschieben musste. Der Jubel über die erneute Führung war groß, bis der bis dahin gut leitende Unparteiische pfiff und das Tor nicht gab. Der Linienrichter hatte den Ball wohl bereits im Aus gesehen.

In der Folge gelang nicht mehr allzu viel. Nahezu jede Offensivkraft hatte noch die ein oder andere Abschlussmöglichkeit, doch die Bälle flogen überall hin, nur nicht in die Maschen des Tiengener Gebälks.

Nachdem Marco Steiert die letzte Chance per Freistoß vergab, ertönte der Abpfiff und die Roten nehmen lediglich 1 Punkt mit nach Hause.

Die nächste Chance für einen Dreier ergibt sich nächsten Sonntag gegen die Reserve des Freiburger FC.

Anpfiff ist am Sonntag um 11:30 Uhr beim FFC.