Erste Mannschaft setzt Siegesserie in Hausen fort!

27. August 2018

VfR Hausen – SV Au-Wittnau 0:1

Nach 7 Punkten in den ersten drei Pflichtspielen der neuen Saison reiste unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag zum zweiten Auswärtsspiel beim VfR Hausen an. Trainer Marcel Kobus musste wie auch in der letzten Woche weiterhin auf den in Kuba weilenden Mittelfendspieler Marco Steiert sowie den im Aufbautraining befindenden „Micha“ „Pumping“ Kästel verzichten. Dennoch reiste der SVW mit 17 hochmotivierten und erfolgshungrigen Spielern an.

In der vergangenen Trainingswoche wurde zwischen Trainer und Spielern darüber philosophiert wie man die ersten Spielminuten aktiver und wacher im eigenen Spiel gestalten kann.

Umsetzung der Mannschaft: Nach wenigen Spielminuten eine gefährliche Standartsituation für die Hausherren zulassen um dann im Gegenzug durch ein Kopfballtor nach einer Standardsituation in Führung zu gehen. So stand es nach der 4. Spielminute bereits 0:1 für den SVW. Ein aus dem Halbfeld präzise „gechuppter“ Freistoß von Matze Brengartner fand den völlig freistehenden Capitano Andreas Zimmermann der zur Führung unbedrängt einnickte.

In dem sehr robust geführten aber stets fairen Spiel, erspielten sich die Roten Chance um Chance und verpasste in der Anfangsphase den 2. Treffer nachzulegen. Engagement, Laufbereitschaft und zielorientiertes Spiel nach vorne zeigte man zu Beginn des Spiels und lies kaum Torchancen des Gegners zu.

Ab der 30. Spielminute kippte das Spiel. Der VfR Hausen übernahm immer mehr die Kontrolle sowie die Sicherheit im Spiel. Eigene Fehler im Aufbauspiel wurden mit gefährlichen Angriffen des Gegners immer wieder bestraft.

Das erlösende 2:0 aus Sicht der Wittnauer musste her – so auch die Ansprache in der Halbzeitpause. Nachdem man zwei gut herausgespielte Torchancen nicht nutzen konnte, bekam der VfR Hausen immer mehr die Überhand. Das änderte sich auch leider nicht nach einem Platzverweis der Hausherren. Spielerisch konnten sich die Roten kaum noch befreien und Entlastung für die Defensive schaffen. So ging es allein um den Kampf und den Willen diese knappe Führung über die Zeit zu bringen. In dieser Phase des Spiels war Trainer Marcel Kobus und die Mannschaft froh, eine so breite und fitte Bank zur Verfügung zu haben, um frische Spieler in der heißen Schlussphase bringen zu können. Letztendlich gewann man auch das 3. Spiel in Folge zu Null und steht nun mit erfreulichen 10 Punkten auf Platz 2 der Landesligatabelle.

Nächsten Sonntag erwarten wir der FC Tiengen im heimischen Burgblickstadion. Eine Leistungssteigerung ist unabdingbar um in diesem Spiel erneut als Sieger vom Platz gehen zu können. Das gesamte Team freut sich über jeden einzelnen Fan, der nächsten Sonntag hilft, Heimmacht zu bleiben.

Zur Bildergalerie auf FuPa.