Erste Mannschaft kann starke Heimserie fortsetzen

22. August 2018

SV Au Wittnau – FC Teningen 4:0

Nachdem man schon in der letzten Saison daheim nicht zu schlagen war, knüpft der SVW auch in der neuen Saison an dieser Heimstärke an. Auf das deutliche 5:0 gegen den FC St. Georgen folgte am vergangenen Sonntag ein vom Ergebnis her ähnlich deutlicher Sieg unserer aktiven Mannschaft. Auch dieses Heimspiel musste zwangsläufig auf künstlichem Grün stattfinden, da der Rasenplatz noch immer unter dem staubtrockenen Sommer zu leiden hat.

Der FC Teningen, gestartet mit zwei deutlichen Niederlagen, begann forsch und engagiert, konnte sich allerdings keine klaren Tormöglichkeiten erspielen. Ähnlich wie gegen St. Georgen fand der SVW nur schwer ins Spiel. Nachdem die druckvolle Anfangsphase der Gastgeber überstanden war begannen die Roten endlich am Spiel teilzunehmen.

Die erste Chance im Spiel bot sich Philipp Kaiser. Frei vor dem Keeper schloss er zu dessen Leidwesen wuchtig ab, der Teninger Goalie bekam die Hände zwar noch hoch, den Ball allerdings frontal ins Gesicht. Nach einer kurzen Behandlungspause ging es glücklicherweise weiter. Nachdem eine zweite gute Gelegenheit von Captain Andreas Zimmermann ungenutzt blieb, musste (ebenfalls wie gegen St. Georgen) ein Standard herhalten. Eine scharf getretene Ecke von Norman Düfer verwandelte Philipp Kaiser per Kopfball unter die Querlatte zur 1:0 Führung.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich den zahlreich erschienen Zuschauern ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins, ein druckvoll beginnender FCT. Viele hohe Bälle und Standards flogen den Roten um die Ohren. Richtig gefährlich wurde es allerdings nur einmal nach einer Ecke, der Teninger Angreifer köpfte den Ball zum Wittnauer Glück aber über den Kasten von Keeper Schmidl.

Der sehr umtriebige Philipp Kaiser war es dann erneut, welcher die Wittnauer jubeln ließ. Nach einem hohen Zuspiel von Kapitän AZ über die Abwehrreihen des Gegeners vollendete dieser cool und sehenswert mit einem Lupfer über den Teninger Keeper. Doch auch nach dem 2:0 ließen die Teninger noch nicht locker. Einen Fernschuss konnte Sebi Schmidl nur nach vorne prallen lassen, den fälligen Nachschuss sahen alle Beteiligten wohl schon im Netz zappeln, doch mit einem, für das menschliche Auge kaum wahrnehmbaren, Reflex machte der Wittnauer Kepper seinen Fauxpas vergessen. Dies sollte allerdings die letzte gefährliche Aktion der Teninger gewesen sein. Der SVW bestimmte daraufhin das Geschehen. Unser bis dato vor dem Tor glücklose Zielstürmer Patrick Steiert konnte eine Flanke von Andy Zimmermann zum 3:0 über die Linie drücken. Den Schlusspunkt setzte der gerade erst eingewechselte Basil Merk (muss ich es eigentlich noch erwähnen) auf Vorlage von Andy Zimmermann. Mit seiner zweiten Ballaktion im Spiel überlistete er den Teninger Torwart aus 20m mit einem Flachschuss ins linke untere Eck zum 4:0 Endstand.

Nun gilt es die beiden starken Heimvorstellungen am nächsten Wochenende in Hausen zu bestätigen und den ersten Auswärtsdreier der Saison einzufahren. Das Team freut sich über jeden mitreisenden Anhänger!

Zum Bericht mit tollen Fotos von „Glücksbringer“ Claus G. Stoll auf Südbadens Doppelpass Online