Die Zwait der Frauen geht mit Aufwärtstrend in die Winterpause

27. November 2017

Unser Nachholspiel am regnerischen Freitagabend gegen den VfR Vörstetten begann sehr rasant. Im letzten Spiel vor der Winterpause wollten wir unbedingt an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen und unseren zweiten Sieg nach Hause bringen. Außerdem bot sich mit einem Sieg die Möglichkeit die beiden Abstiegsplätze zu verlassen und an das Mittelfeld anzuknüpfen. Daher waren alle Spielerinnen sehr motiviert und ab der ersten Minute hellwach. Bereits in der 2. Minute erhielten wir unseren ersten Freistoß aus dem Halbfeld. Kelsey trat an und lupfte die Kugel scharf vor das gegnerische Tor, wo diese in letzter Sekunde von der gegnerischen Abwehrreihe geklärt werden konnte. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden.

Die Anfangsminuten wurden von unseren Farben dominiert. Bis zur 15. Minute schaffte es Vörstetten kein einziges Mal in unsere Hälfte des Spielfeldes vorzudringen. In der 18. Minute des Spiels konnten wir schließlich unsere erste richtige Torchance verbuchen. Ali flankte von rechts Außen in die Mitte des 16ners, wo Moni den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei drückte. Doch schon zwei Minuten später sollten wir mehr Glück haben. In der 20. Minute bekam Caro den Ball auf der linken Außenbahn und zog im Alleingang nach innen. Aus spitzem Winkel schoss sie aufs Tor und versenkte den Ball im kurzen Eck. 1:0! So konnte es weiter gehen.

Kurze Zeit später schon wieder ein Angriff von unseren Farben. Der Ball wurde flink durch unsere Reihen gespielt, doch der darauf folgende Torschuss ging leider erneut knapp am rechten Pfosten vorbei. Darauf folgte der erste Angriff der Gegner. Zwei Angreifer eroberten sich den Ball im Mittelfeld und liefen frei auf Tanja, unsere Torfrau, zu. Diese kam aus dem Tor und warf sich auf den Ball. Klasse Parade!! In der 31. Minute erhielten wir einen kleinen Rückschlag. Malina bekam einen Ball ins Gesicht und musste vorübergehend ausgewechselt werden. Sophia kam für sie in die Partie, machte nun Druck über die rechte Außenbahn und war ihrer Gegnerin durch ihre Schnelligkeit weit überlegen. Nun hagelten die Torchancen unserer Seite im Minutentakt auf die gegnerische Abwehrkette ein. Silvi ließ beispielsweise alleine vier Gegenspieler stehen und spielte dann in den Lauf von Sophia, welche den Ball platziert in den Strafraum flankte. Dort ließ die gegnerische Torfrau den Ball abprallen. Ali versuchte es mit einem Nachschuss von der 16ner-Grenze, welcher knapp über das Tor flog. Der pfiff des Schiedsrichters kündigte die Halbzeit an.

Los ging es mit der zweiten Hälfte. Anspiel durch Mona, welche für Moni neu in die Partie kam. Nach Gestochere auf Höhe der Mittellinie kam ein schöner Ball zu Sophia durch, diese kam daraufhin im Laufduell jedoch leider zu Fall – kein Strafstoß.

Nur wenige Minuten später erkämpfte sich Mona den Ball und brachte ihn in die Mitte, wo Caro leider wieder nur knapp verpasste. Das Spiel, welches sich erneut fast nur in der blauen Hälfte abspielte, war geprägt durch viele schöne Kombinationen und freche Doppelpässe unserer Farben. Doch die Gegner standen tief, machten das Spiel eng und ließen keine entscheidenden Bälle durch. Doch auch wir ließen die Vörstettener Mädels nicht kontern. Wie aus dem Nichts gelangte dann ein Ball zu Mona, welche wie es sich für einen richtigen Strafraumstürmer gehört, perfekt in der Mitte stand, zwei Schritte ging und platziert ins linke Eck abzog. TOOOR! 2:0!

Trotz der aufkommenden Euphorie hielten wir unsere Konzentration weiter hoch. Kelsey erkämpfte sich den Ball an der 16ner-Grenze und zog ab, traf allerdings nur den rechten Pfosten. Ein darauffolgender Alleingang von Mona wurde leider geblockt, führte aber immerhin zum Eckball. Erneut konnten wir fast im Minutentakt Chancen für unsere Mädels verzeichnen. Das Mittelfeld um Kelsey, Malina und Ali leisteten grandiose Vorarbeit, Torschüsse von Mona und Kelsey verpassten das Tor nur knapp. An dieser Stelle sei auch unsere Torhüterin Tanja Z. erneut positiv herausgestellt. Trotz Kälte, Regen und wenig Arbeit war sie hellwach und klärte konzentriert die wenigen Bälle die unsere Bank von einer Abwehr durchließ.

Zu guter Letzt feierte Ada nach einem Jahr Verletzungspause ihr lang erwartetes und laut angeheiztes Comeback. Hochmotiviert stürmte sie fast zu früh aufs Feld. Inzwischen liefen die letzten 10 Spielminuten. Prompt zeigte Ada was sie kann. Sie nutzte ihre unglaubliche Schnelligkeit auf der Außenbahn und flankte den Ball in den Strafraum. Leider war wiederum keine Mitspielern dort um einzunetzen. Der Rest des Spiels verlief ereignislos.

Mit 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen können wir sehr zufrieden sein. Daher geht es nun mit einem super Gefühl in die wohlverdiente Winterpause. Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und ein fröhliches neues Jahr!

Unsere Aufstellung:
Tanja Zähringer – Paula Üblacker, Silvia Ritzenthaler, Tanja Weber, Lisa Braza – Malina Blaudszun, Kelsey Zahlten, Alexandra Bräu – Anja Ruppenthal, Carolin Hanser, Monika Trescher

Ersatzbank: Shannon Schwörer, Sophia Spangenberg, Ada Appelt, Mona Risch

Nächste Begegnung: So, 25.03.18 | 12:00 Alemannia Zähringen 2 – SV Au-Wittnau 2