Damen 1 gewinnen 3:0 in Sand

11. Mai 2017

Am 6. Mai traf unsere erste Damenmannschaft auf den derzeitigen Tabellenvierten SC Sand III. Nachdem beim Hinspiel mit dem Endstand 3:3 lediglich ein Punkt zu holen war, war die Motivation im Bezug auf die anstehende Revanche sehr groß.

Nach einer langen Busfahrt, intensivem Warmmachen und Dauerregen konnte die Partie beginnen. Zu Beginn stand der SC Sand III lediglich mit 10 Spielerinnen auf dem Platz, was bei unseren Farben zunächst für Erstaunen sorgte. Die Startzehn der Gegner stand kompakt in der eigenen Hälfte und versuchte durch ein klares 4-4-1 unser Spiel zu unterbinden. Dies gelang ihnen sehr gut, da unsere Damen sich sehr schwer taten gegen diese bevorstehende Wand anzukämpfen. Es konnten in der ersten Halbzeit jedoch nichts desto trotz einige sehr gute Chancen herausgespielt werden. Das nötige Quäntchen Glück lag jedoch nicht auf unserer Seite und die Torfrau des SC zeigte sich von ihrer besten Seite und parierte mehrfach unglaublich gut.

In der zweiten Halbzeit traf die 11. Spielerin des SC Sand III ein und es gelang unseren Farben die gegnerische Defensive mehr und mehr zu bearbeiten und auseinanderzupflücken. Die sehr geduldige und hoch konzentrierte, taktisch sehr durchdachte Spielweise der SG Au-Wittnau ermöglichte in der 63 Spielminute den Führungstreffer durch Sarina Asal.

Dieser Treffer kann wie eine Erlösung angesehen werden, da der SC Sand nun in der Pflicht war sich etwas aus der Defensive zu trauen und ebenfalls den ein oder anderen Angriff zu starten. Dies kam unseren Farben sehr entgegen, da sich somit die Löcher und Freiräume in der Defensive eröffneten und diese dann durch präzise Pässe in die Schnittstellen ausgenutzt werden konnten.

So wurde ebenfalls das 2:0 in der 87. Spielminute durch Fiona Friedrich erzielt. Unglaublich guter Pass von Laura Guldenschuh in die Schnittstelle der Abwehr, sodass Fiona diesen auf der linken Außenbahn entgegennehmen und einschweißen konnte. Dieses Tor konnte genau zum richtigen Zeitpunkt erzielt werden, da somit die Hoffnung des SC endgültig genommen wurde und der Genickstoß verpasst wurde. Das Tunneltor zum 3:0 in der 91. Spielminute durch Fiona Friedrich bescherte einen wunderschönen Abschluss in Sand und ließ unsere Damen der SG Au-Wittnau mit erneuten 3 Punkten die Heimreise antreten.

In diesem Sinne möchte sich die SG Au-Wittnau beim Busunternehmen BÜHLER ganz recht herzlich für die Unterstützung und die tollen Busfahrten bedanken!

Aufstellung: Lena Seiboth, Lena Grießer (67. Janina Wehrle), Theresa Fehr, Stefanie Zimmermann, Valerie Friedrich, Nicola Steiert, Laura Guldenschuh, Sarina Asal, Melanie Schuldis, Fiona Friedrich, Jana Lais
Bank: Tanja Zähringer (vielen Dank für deine Bereitschaft uns immer wieder tatkräftig zu unterstützen!!)