Bericht von der 57. Jahreshauptversammlung

29. Juli 2018

Der 1. Vorsitzende Manfred Hermann begrüßte die etwa anwesenden 65 Mitglieder, darunter der Ehrenvorsitzende Elmar Kloos, die Ehrenmitglieder Christel und Johann Kopp, Franz Bollinger und Manfred Glöckler sowie Bürgermeister Enrico Penthin aus Wittnau. Auch Gemeinderäte aus den Vereinsgemeinden und Vertreter anderer Vereine waren der Einladung gefolgt.

Die Mitgliederzahl des Vereins entwickelt sich weiterhin positiv, Ende 2017 waren 739 Mitglieder angemeldet, davon 184 Jugendliche unter 18 Jahren. Inzwischen dürfte die 750er Marke überschritten sein.

Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir leider von Josef Zimmermann aus Horben Abschied nehmen, er war einige Jahre aktiver Spieler unseres Vereins. Für einen Moment des Andenkens an ihn erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Den Bericht des Schriftführers übernahm in diesem Jahr Theresa Fehr, sie konnte über eine breite Palette unterschiedlicher Aktivitäten auf und neben dem Platz berichten.

Beim Bericht des Spielausschussvorsitzenden Rainer Kloos standen die sportlichen Leistungen der zwei Frauen- und drei Herrenteams im Vordergrund. Highlights waren unter anderem die Pokalspiele der Frauen gegen Hegauer FV und der Herren gegen Villingen am 3. Oktober des letzten Jahres. Auch in der Punkterunde lief es sehr gut, die Erste blieb die ganze Saison über zuhause ungeschlagen. Bemerkenswert war auch, dass sowohl die Frauen als auch die Herren mit ihren Landesligateams am Ende der Runde die beste Abwehr mit den wenigsten Gegentoren aufweisen konnten. Bei den Herren kamen insgesamt 97 (!) Spieler zum Einsatz.

Auch AH-Betreuer Ralf Fritsch konnte wieder über zahlreiche gesellige Aktivitäten und den Trainingsfleiß der Spieler berichten.

Für die Jugendabteilung berichtete Jugendleiter Siegfried Birkle über die abgelaufene Saison, in der die A-Jugend leider aus der Verbandsliga absteigen musste. Es gab aber auch Positives zu berichten, so zum Beispiel die Meisterschaft der E-Mädchen. Auch die kommende Saison wird wieder einige Herausforderungen an die Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften und an die Jugendleitung stellen. Hier ist es sehr erfreulich, dass Laura Guldenschuh als 2. Jugendleiterin das Gremium zukünftig unterstützen wird.

Die finanzielle Situation des Vereins beschrieb im Detail der Finanzchef Hermann Brunner. Die Korrektheit seiner Kassenführung und des gesamten Finanzteams wurde anschließend von den beiden Kassenprüfern Franz Bollinger und Manfred Glöckler bestätigt.

Dem 1. Vorsitzenden Manfred Hermann war es dann vorenthalten, nochmals auf einige Punkte des abgelaufenen Jahres näher einzugehen und insbesondere Dankesworte an die vielen Helferinnen und Helfer zu sagen, welche den SV Au-Wittnau fortwährend durch ihr enormes Engagement unterstützen.

Auch Ehrungen standen wieder auf der Tagesordnung. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Friedolin Weber mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, 25 Jahre passives Mitglied sind Christian Batt, Andreas Sauter, Heribert Mörsberger, Peter Gramer und Julia Trescher. Da sie nicht anwesend waren, werden sie die Ehrungen auf anderem Weg erhalten.

Vier Trainer werden in der kommenden Saison nicht mehr für unsere Teams an der Linie stehen, es sind dies Nejat Cosar, Markus Bösch, Markus Risch und Andreas Bechtold.

Die Neuwahlen, die zum letzten Mal von Bürgermeister Enrico Penthin geleitet wurden, verliefen ohne Wechsel in den einzelnen Positionen, alle zu Wählenden werden ihr Amt fortführen. In seiner Ansprache bedankte sich Herr Penthin nochmals für die Arbeit, die der Verein für die Gemeinden erbringt und für die positive Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde der Antrag eines Mitglieds zur Pflanzung von Bäumen am Sportgelände vorgetragen, die Möglichkeiten hierzu werden vom Verein geprüft. Beate Schmoranzer bedankte sich als Vereinssprecherin im Namen aller Wittnauer Vereine für die Zusammenarbeit. Abschließend bedanke sich Rainer Kloos im Namen aller Vorstandsmitglieder bei Manfred Hermann für sein Engagement.

Die 57. Jahreshaupversammlung endete kurz vor 23 Uhr.

Enrico Penthin bei seiner letzten Ansprache in der Versammlung als Bürgermeister